Ein Elfending für die Baby-Schwester ♥
Huhu ihr Lieben!
Der Ein oder Andere der hier auch Facebook oder Instagram hat erinnert sich vielleicht: vor einigen Wochen habe ich zum Probenähen für mein eigenes Schnittmuster aufgerufen. Ein eigenes Missichen-Kleid. Oh das war SO aufregend und spannend. Es war so schön die ganzen Bewerbungen zu lesen und ganz viele tolle Profile und Menschen dahinter zu sehen. Ich habe bei Facebook die Probenähgruppe eröffnet und war ganz überwältigt und sprachlos als die ersten Beispiele eingetroffen sind..
NATÜRLICH habe ich das nicht allein gemacht! Das hätte ich niemals geschafft, ich kann ja absolut gar nicht irgendwelche Schnitte gradieren oder oder. Die liebe Franzi von Four Chapter hat mir geholfen, meine Idee bzw meine Vorstellungen wirklich zu einem Schnitt zu machen. Das Ergebnis sollte dann auch bei ihr im Shop verkauft werden. So war zumindest der anfängliche Plan..
Schnell merkte ich jedoch, WIE viel Arbeit wirklich in so einem Schnitt steckt. WIE viele Menschen plötzlich fragen haben, dir Nachrichten senden und und und.. ja zugegeben, ganz schnell wurde mir das alles zu viel und ich hatte so absolut gar keine Freude mehr daran. Mir machte das alles Bauchweh und ich fühlte mich nicht mehr wohl mit dem Gedanken einen eigenen Schnitt rauszubringen.. einen Missichen-Schnitt. Irgendwie ist das was endgültiges, etwas festes. Etwas, was nie wieder weg geht und ich fragte mich, ob ich das wirklich will?
Wenn jemand das Kleid im Probenähen mit einem Probestoff kombiniert hatte, dann durfte derjenige das Kleid schon vorab posten und dann wurde ich natürlich markiert. Und das macht man ja auch so und ist total lieb aber das war mir auch zu viel. Ich bekam immer eine Benachrichtigung, wenn jemand anderes diesen Beitrag wieder kommentiert hatte. Ich erhielt fragen, wann der Schnitt endlich kommen würde und und und. Das war ALLES ZU VIEL!
Ganz viele von euch sehen mich ja beruflich immer hier. Hier in der Nähszene.. und das ist so lieb und ein wahnsinniges Kompliment aber ich sehe mich hier nicht. Absolut nicht. Nähen ist ein Hobby, das relativ einsam macht.. und wenn ich eines brauch dann ist es der 'Zwang', unter Leute zu gehen.. denn das mache ich eh immer viel zu wenig. Und ich möchte mit Kindern zusammen arbeiten. Ich möchte Menschen helfen, ich möchte etwas bewegen. Ich will nicht ein Gewerbe anmelden und Kleidung verkaufen. Oder Stoffe. Oder Schnitte. NEIN!
Ich will das nicht, das ist mir die letzten Wochen und Monate bewusst geworden.
Ich habe noch keine eigene Familie. Ich habe kleine Schwestern, die ich über alles liebe. Ein Hobby, was ich unfassbar gern mache und einige wenige Freunde aber ich bin noch nicht dort angekommen, wo ich irgendwann mal hin möchte. Ich möchte in meinem Leben noch so viel erleben, ich möchte irgendwann eine eigene Familie und ich möchte mir offen halten, den Blog hier jederzeit einfach schließen zu können, wenn mir danach ist, denn das ganze hier IST und SOLL Hobby bleiben und das geht einfach nicht, wenn ich mich durch einen eigenen Schnitt so an die Nähszene binde. Meinen Namen so breit streue..
Und daher habe ich einen Schlussstrich gezogen, bevor es überhaupt wirklich angefangen hat. Ich bat meine Freundin, dass sie das Schnittmuster allein rausbringt.. weil hier so viele von euch eben schon auf den Schnitt gewartet haben und es auch viel zu schade um die Arbeit von ihr und den Probenähmädels gewesen wäre. Aber es sollte einfach nirgendwo mein Name stehen. Ich wollte nicht am Gewinn beteiligt sein, NICHTS. Das ganze sollte nicht mit mir in Verbindung gebracht werden können und daher haben wir uns für diese Lösung entschieden. Damit konnten wir beide gut leben.
Ihr findet dieses Schnittmuster, das 'Elfending' also seit einigen Tagen bei der lieben Franzi in ihrem Shop Four Chapter. ♥♥♥
Ich weiß nicht, wie viele ich von den Elfendingern genäht habe denn ich lieeebe diesen Schnitt einfach so unfassbar doll und er ist so unglaublich wandelbar! ♥
Hier habe ich zum Beispiel weder hinten noch vorne eine Knopfleiste eingenäht sondern den Halsausschnitt oben eingefasst und hinten dann einen Schlitz gelassen, damit es gebunden werden kann.
Ich mag es total gern, wenn dort die Bänder der Schleife runter hängen.
Der wundervolle Stoffe ist übrigens ein Leinenstoff von der Zuckermandelfee. So schön schlicht und dezent - den würde ich doch glatt selbst noch tragen aber ich nähe ja doch lieber für die Schwestern hehe.
Zwischen dem Oberteil und dem Rockteil habe ich noch eine Spitze eingefasst. Diese ist von Namijda.
Ich bin gespannt, was ihr zu unserem Elfending sagt und hoffe hoffe hoffe, dass ihr versteht, was ich mit meinem ganzen Text-Wirr-Warr versucht habe euch nahe zu bringen und zu erklären..
Ich bedanke mich von HERZEN für die tatkräftige Unterstützung der vielen tollen Probenähmädels, die den Schnitt so toll ausgetestet und erst perfekt gemacht haben. Und ein riesen DANKESCHÖN geht natürlich auch an Franzi, die so viel Zeit und Arbeit in das grandiose Ebook und den Schnitt investiert hat. Allein aus diesem Grund schon gehört sowieso jegliche Anerkennung für diesen Schnitt ihr meiner Meinung nach! ♥
Das wollte ich nun unbedingt einmal loswerden, habe mich schon einige Tage vor diesem Blogpost gedrückt aber es war nun an der Zeit..
ich sage nun tschüß,
bis morgen mit weiteren Sommerteilen!
Eure Melissa.
♥
Hallo Melissa,
AntwortenLöschenich kann Dich sooo gut verstehen. Aus ähnlichen Gründen habe ich kein Gewerbe, mache das alles auch nur als Hobby, obwohl ich oft gefragt werde. Aber mir ist es zuviel. Ich will kein MUSS dahinter stehen haben. Ich will mich nicht für andere Leute krumm machen, will Spaß haben und keinen Zwang. Dann wär ich nicht mehr ich. Alles Liebe für Dich!
JA, genau so ist es...
LöschenIch danke dir ♥