Ein Parka für mich.

 

 

 Guten Abend ihr Lieben!

 

 

Wo wir gerade schon bei den Jacken waren und bei uns das Wetter nach zwei wundervoll warmen und sonnigen Frühlingstagen auch wieder schlechter geworden ist, dachte ich mir, dass ich euch doch auch meine neue Übergangsjacke zeige. Einfach mal ganz spontan mutig sein, ohne groß nachzudenken. Ja, das mache ich nun und zeige euch eine meiner neusten Lieblingsjacken, denn ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf die Jacke!!




Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Oilskin vernäht, wovor ich echt Respekt hatte. Und das ganze dann auch noch für mich. Als Parka - ein echtes Großprojekt sozusagen und die größte Herausforderung dabei war dann ja, dass der Parka dann auch passt und MIR auch noch gefällt weil ist ja selbstgenäht und da finde ich sowieso eigentlich immer wieder irgendwo irgendwas, was nicht gut genug ist oder mir nicht gefällt oder oder aber bei diesem Parka hier war es anders. Ich hatte ihn fertig und war einfach total stolz und überglücklich und ich mag ihn soooo gerne! Er wird bei mir rauf und runter getragen und wurde jetzt glaube ich schon so oft angezogen, wie kein anders selbstgenähtes Kleidungsstück es von mir jeweils geschafft hat.




Die Idee für dieses Parka kam mir, als ich einen total ähnlichen bei der lieben Katharina von Radiokopf gesehen hatte. Sie hat diesen wunderschönen Stoff zu einem Parka für sich vernäht und ich habe ihn gesehen und dachte mir sofort 'Den will ich auch haben!!!'.
Ich mag es ja eigentlich gar nicht, anderen etwas so nachzunähen und nach zu machen aber dieser Parka..WOW. Liebe Katharina, was du da gezaubert hast ist der Wahnsinn und ich konnte einfach nicht anders!

Ich habe mir also auch ganz fix diesen tollen Oilskin bei Lidani bestellt und passend dazu direkt noch ein wattiertes Steppfutter, was ich für die Innenjacke verwendet habe. 






Schnitttechnisch habe ich mich dann anders orientiert als es die liebe Katharina gemacht hatte.
Ich habe den Parka 'Meine Carry' von Meine Herzenswelt genäht. Auch der hatte es mir sofort angetan, als ich die wunderschönen Nähbeispiele damals auf ihrer Seite gesehen hatte. Aber da war ich noch nicht so mutig und traute mich nicht ran. Nun, als der Stoff hier angekommen war, wusste ich - der Schnitt soll es werden! 

Ausgedruckt, geklebt, ausgeschnitten, zugeschnitten und losgelegt. 



Die erste Herausforderung?
So einen Parka näht man nicht mal eben an einem Arbend fertig. Das braucht Zeit. Das braucht zwischendurch mal Pause.. aber ich HASSE es, Dinge nicht zuende zu bringen. Ich kann schlecht schlafen, wenn ich tagsüber etwas 'nicht geschafft' habe. Mein Kopf lässt mir dann keine Ruhe. Aber ich wollte dieses Projekt so unbedingt, dass ich mich all diesen Herausforderungen gestellt habe und dann gesehen habe - es ist gar nicht so schlimm. Es lässt sich aushalten und vorallem: ES LOHNT SICH! Die ganze Arbeit, das ganze Aushalten und Herausfordern haben sich sowas von gelohnt!






Und daher bin ich nun echt furchtbar dolle gespannt, was ihr zu meinem neuen Parka sagt und wünsche euch noch einen tollen Abend! 

Bis bald,
eure Melissa. 

4 Kommentare:

  1. Hallo Melissa,
    mit zwei kleinen Kindern komme ich nicht oft zum Lesen von Blogs. Aber zu deinem komme ich immer mal wieder gerne zurück. Es ist ehrlich gesagt, der einzige Nähblog, den ich überhaupt lese. Ich finde es toll, dass du jetzt auch was für dich nähst und zeigst. Die Kindersachen sind wirklich schön, aber von den beiden Mänteln/Parker bin ich echt beeindruckt. Ich verstehe auch total, dass du super stolz darauf bist, kannst du auch wirklich sein.
    Ich nähe auch meistens für meine Kinder, habe aber auch schon Pullover und einen Übergangsmantel für mich genäht. Die Projekte dauern zwar länger, aber man hat auch viel länger was davon. Während meine Kinder alle paar Monate aus ihnen Sachen rausgewachsen sind, trage ich meinen Mantel jetzt schon das dritte Jahr. Ich bin immernoch sehr zufrieden und stolz drauf. Ging es dir auch so, dass du nach dem Kleben und ausschneiden, dass erste mal genervt warst? Mein ganzes Wohnzimmer lag damit voll. Aber als es dann fertig war, war ich glücklich.
    Mach weiter so und tu dir was gutes und lass uns gerne weiter daran teilhaben.

    Liebe Grüße,

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du Liebe!
      Vielen, vielen Dank für deine so lieben Worte. Das bedeutet mir echt viel!
      Es ist wirklich irgendwie etwas ganz anderes, für sich selbst zu nähen. Man erlebt es irgendwie nochmal ganz anders und schätzt die Sachen auch ganz anders.. so geht es mir zumindest.
      Aber JAAA. Ich war auch genervt haha. Das geklebte Schnittmuster war größer als der Teppich in meinem Zimmer! Das sind echt so Momente, wo ich mir immer wieder denke: ich kaufe lieber ein Papierschnittmuster, anstatt soooo viel zu kleben..

      Ganz liebe Grüße an dich zurück!

      Löschen
  2. Hallo Melissa,
    einen Parka aus Oilskin - nun, das hätte ich nie gewagt. Aber ich bin hin und weg von deinem wunderschönen Parka! Wow, da darfst du echt stolz auf dich sein, der ist dir supergut gelungen und steht dir hervorragend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke danke danke dankeeee ♥ hat mich zugegeben auch echt überwindung gekostet aber es hat sich gelohnt!

      Löschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar hier auf meinem Blog! Bitte beachte, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt werden, wenn du bei mir auf dem Blog kommentierst.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://missichen.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

© Coding by ah-design