MEIN ERSTES EIGENES STOFFDESIGN!!! ♥




Guten Abend ihr Lieben! ♥

 



Irgendwie weiß ich gar nicht so richtig, wie ich hier anfangen soll, wie ich das, was ich innerlich gerade fühle, zu Worten auf diesem Blog bringen soll. Es sind zu viele, zu viele durcheinander und irgendwie bin ich gerade total überfordert. Das ist neu für mich, denn eigentlich schreibe ich wirklich viel und gern. Ich schreibe meistens auf, was ich denke und fühle. Auch dann, wenn ich es mit Worten gerade nicht sagen kann - schreiben geht meistens. Aber selbst das fällt mir tatsächlich hier gerade schwer..

Ich fange also mal ganz einfach an und darf euch mit diesem Blogpost verkünden, dass heut mein erstes EIGENES STOFFDESIGN online gegangen ist. Nein, genau genommen ist es schon einige Tage im Shop erhältlich, aber persönliche und private Umstände haben es mir nicht ermöglicht, es euch eher bekannt zu geben. Nun ist es aber so weit und ich sage es euch hiermit offiziell: 

MISSI ist online und kann beim Stoffonkel geshoppt werden!

Missi ist ein wunderschöner weicher Bio-Jacquard, der entstanden ist, weil ich mal wieder nicht genau DEN Stoff gefunden habe, den ich gerade im Kopf hatte. Dass ich Strickstoffe liebe, brauch ich glaube ich gar nicht mehr erwähnen, oder?! Alles was schön schlicht und dezent ist und nach gestrickt aussieht, gefällt mir total. Ganz besonders hat es mir auch der Jacquard vom Stoffonkel angetan, der in schlichten und dezenten 'Mustern' daher kommt. Wir haben schon einige Sachen aus dem tollen Stoff im Schrank und die Qualität ist auch nach mehreren Wäschen noch wirklich super!
Ein wirkliches Motiv gibt es bisher noch nicht, sondern eher Muster wie Fischgrät, Hahnentritt  oder Längsstreifen. 

In anderen Shops gibt es sie - Jacquard Stoffe mit Mustern. Ganz groß im Rennen waren, als ich Anfang letzten Herbst gesucht habe, auch Füchse auf Jacquard. Angefangen mit einem Fuchskopf bis hin zu ganzen Füchsen. Rehe? Davon war nichts zu sehen.. Der Fuchsstoff hatte jedoch so gar nicht die Farben, die ich gern mag und daher kaufte ich ihn nicht und war eine Weile ein wenig traurig, dass ich nicht fündig wurde und dann hatte ich eine Idee! 

'Ich' mache mir einfach selbst den Stoff, den ich gern haben möchte.
 

Einfach ist das natürlich absolut nicht! Aber der Ein oder Andere von euch weiß vielleicht, dass ich die große Ehre habe und beim Stoffonkel arbeiten darf? Ich habe das hier bisher nicht bekannt gegeben. Ist es wirklich ein absoluter Traumjob für alle, die das Nähen lieben und Neid ist heutzutage soooo groß, daher habe ich es immer für mich behalten. In diesem Zusammenhang geht das einfach nicht mehr, denn ohne meinen Job dort und ohne meinen Chef und meine Chefin wäre es niemals möglich gewesen, Missi entstehen zu lassen. 

Ich trat mit meiner Idee an meine Chefin heran und äußerte meinen Wunsch. Sie sagte mir, dass es nicht unbedingt einfach ist, solche Muster zu erstellen, da die Motive schnell eckig aussehen und Rehe natürlich Rundungen haben.. sie wolle es aber gern probieren, wenn ich das Motiv zeichne. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen, habe mir kariertes Papier zur Hand genommen und losgelegt. Es hat eeeewig gedauert, bis ich wirklich zufrieden war. Ständig musste wieder irgendwas verändert werden und ich saß bestimmt 2 Wochen dran, ehe ich sagen konnte, es ist fertig. Super mega aufgeregt sendete ich die Datei dann meiner Chefin und machte fast Luftsprünge, als sie mir schrieb, dass es ihr auch total gut gefällt und sie es stricken lassen möchte.

Dieses Gefühl war schon unbeschreiblich, jedoch nichts im Vergleich zu dem, was da war, als ich das erste Probestück vom Stoff in der Hand hielt. Es passte einfach alles. SOFORT! Wir mussten nichts mehr ändern, sondern gaben den Stoff so in Auftrag bzw. eben meine Chefin. 

Wer den Stoffonkel kennt der weiß, dass sie die wunderschönsten Biostoffe in einer grandiosen Qualität haben und mit ihrer Firma in Berlin sitzen. Wer mich ein bisschen kennt weiß, dass ich weit weg von Berlin wohne und somit bin ich nicht täglich im Lager und kann die ganzen wunderschönen Stoffe streicheln, nein ich arbeite von zu Hause aus und mache alles, was mit Social Media zu tun hat. Sei es die Facebook-Seite, der Instagramaccount, Pinterest, etc. Dieser Job, wo ich mir die Zeiten frei einteilen kann, ist neben dem Studium wirklich ein absoluter Luxus und ich weiß das soooo sehr zu schätzen, da ich vorher an einer Tankstelle gearbeitet habe und neben 5 Tagen die Woche Schule und dem Wochenende an der Tankstelle wirklich fast gar keine Freizeit mehr hatte. 

Meinen Nebenjob brauche ich aber einfach ganz dringend, um mir mein Studium zu finanzieren. Ich glaube, dass ich jeden anderen Job, an dem ich zu festen Zeiten an festen Tagen irgendwo sein müsste, neben dem Studium nicht gepackt hätte. Nicht neben dem, was ich gesundheitlich und privat noch nebenbei zu tragen habe. Wann auch immer es privat oder wegen der Uni bei mir stressig war, der Stoffonkel stand IMMER hinter mir und hat mir den Rücken freigehalten und das, obwohl wir alle zusammen mit den Mitarbeitern vor Ort, einer weiteren Kollegin von außerhalb und mir nur sehr sehr wenige Mitarbeiter sind. Viele denken immer, dass hinter dem Stoffonkel ein riesen Team steht, aber nein, dem ist nicht so! Wenn einer fehlt, dann merkt man das schon ziemlich heftig aber dennoch - Man hilft und unterstützt sich gegenseitig irgendwie und auch wenn ich mal einige Wochen oder Monate den Kopf mit Hausarbeiten oder der Bachelorarbeit voll hatte - ich traf immer und zu jeder Zeit auf Verständnis. Das ist alles andere als selbstverständlich und daher möchte ich auch einfach an dieser Stelle mal ein riesen fettes DANKESCHÖN!!! an meinen Chef, meine Chefin und alle meine lieben Kolleginnen und Kollegen aussprechen! Ohne euch wäre ich niemals an dem Punkt, wo ich jetzt gerade stehe und ohne euch würde es Missi niemals geben! 

Ohne die fleißigen Packer vor Ort würde Missi nämlich gar nicht zu euch kommen hehe. 

Das ist denke ich wieder das Stichwort: Missi - ein wunderschöner, weicher und kuscheliger Jacquard mit niedlichen Rehköpfen. 

Ich würde an dieser Stelle gerne sagen, dass er genau so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe aber das kann ich nicht, weil er in echt noch so viel schöner ist, als ich es mir je hätte erträumen können! 

Schaut am besten selbst (schade, dass man nicht durch den Bildschirm fühlen kann hihi): 

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich mich noch nie mit dem Thema Stoffdesign auseinander gestetzt hätte. Ich wurde schon das ein oder andere Mal von Stoffläden angeschrieben mit der Frage, ob ich mit ihnen gemeinsam nicht ein Stoffdesign machen möchte. Meine Antwort war dazu immer ein klares Nein. Nicht, weil ich nicht Lust drauf hätte, sondern weil ich großen Respekt vor dem hatte, was mit dran hängt. Ich kann ja nicht einfach ein Design verkaufen, ohne auch ein Gewerbe zu haben und ein Gewerbe neben Uni und Nebenjob zu haben war mir einfach immer eine Hausnummer zu groß. Aber auch hier passte es beim Stoffonkel einfach wieder alles zusammen. Ich brauche beim Stoffonkel gar kein Gewerbe, denn ich kriege eh jeden Monat Gehalt und zeichnen kann ich somit während meiner Arbeitszeit. Es sollte einfach alles so sein glaube ich!

So hart, anstrengend und unfair mein Leben die letzten Jahre auch manchmal war, so hart es auch jetzt gerade ist. Ich glaube ein Problem ist manchmal, dass ich aus den Augen verliere, was eigentlich alles gut läuft, was ich habe, was ich gut kann.. solche Dinge fallen bei mir immer  leicht nach hinten über und ich sehe eher all die Dinge, die ich eben nicht kann, nicht gut genug kann, nicht geschafft habe usw.
Drum denke ich heut einfach mal andersrum und stelle fest, dass ich einen ganz tollen Nebenjob habe, mit tollen Chefs, netten Kolleginnen und dabei auch noch einen Nebenjob, der sich mit meinem allergrößten Hobby verbinden lässt und das ist glaube ich ein riesengroßes Geschenk für das ich einfach so unfassbar dankbar bin!!! 

Missi das erste Mal zu vernähen war einfach unbeschreiblich. Habe mich kaum getraut, ihn anzuschneiden. Hätte ihn am liebsten als Ganzes gelassen und einfach als Decke benutzt haha. Aber ich wusste ja, dass nach dem knappen Meter, der als Andruck kam, später auch noch mehr Stoff kommen würde und daher habe ich meinen beiden Schwestern neue Kleider gezaubert, auf die sie mächtig stolz sind! 











Für die mini-Schwester habe ich eine Wanda von Schnittgeflüster genäht. Einer meiner absoluten Lieblingsschnitte, seit ich nähe. War klar, dass dieser Schnitt dann mit meinem Stoff kombiniert werden MUSS! 

Ganz schlicht ohne viel Tüddelkram, so wie ich es eben mag. 

 






Der Rest wollte dann natürlich für die andere Schwester vernäht werden. Für lange Arme reichte der Stoff jedoch nicht mehr, drum habe ich einen Schnitt gesucht, der auch mit etwas drunter super aussieht und da fiel mir dieses Kleid aus der Ottobre Zeitschrift wieder ein. Das habe ich damals im selben Alter einmal für die mini-Schwester genäht und sie hat es sooo gern getragen aber dennoch gab es nie wieder eines.. 

Da ich nun einfach wieder die gleiche Größe genommen habe und gar nicht in meinen Ottobres suchen musste, wo ich den Schnitt finde, kann ich euch auch so spontan leider gar nicht sagen, aus welcher Ottobre er kam.. Er ist auf jeden Fall super niedlich und hat oben an den Schulter Knöpfe. Ein schönes Detail, wie ich finde. 







Unten drunter gab es dann ein schlichtes Rollkragenshirt nach dem Schnitt von Kullaloo aus Ringeln in schwarz weiß. 































Bevor ich euch nun die wunderschönen Designbeispielle von den Probenähmädels zeige, möchte ich euch noch unbedingt erzählen, woher der Stoff seinen Namen hat. Den hat niemand anderes ausgewählt, als die mini-Schwester. 

Als meine Chefin mich fragte, welchen Name der Stoff bekommen soll, war ich selbst total überfragt und habe die Frage einfach an Freunde und Familie weiter geleitet. Während die Baby-Schwester voll für Lillifee war, sagte Mini 'Na, wenn es doch dein Stoff ist, dann muss er doch auch Missi heißen, so wie du!'

 

Gut, also habe ich auch Missi auf die Namensliste geschrieben und diese an meine Chefin weiter geleitet mit der Bitte, dass sie sich doch einen Namen aussuchen möge, den sie passend findet. Einstimmig haben sie dann wohl vor Ort beim Stoffonkel entschieden, dass Missi am besten passt. 

Naja und somit heißt Missi eben Missi und ihr könnt ihn HIER beim Stoffonkel kaufen! 

Neben meinen Kleidern haben aber auch die Mädels aus dem Stoffonkel Team wieder grandios gezaubert und Missi vernäht. Dabei haben wir festgestellt, dass der Stoff durchaus auch was für Jungs und Erwachsene ist und das hat mich soooo sehr gefreut. Ich wusste wirklich nicht, was für Gefühle es auslöst, wenn andere Menschen dein eigenes Stoffdesign vernähen. Einfach unbeschreiblich. 

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, welches Beispiel ich als erstes zeigen soll.. 

Ich mache den Anfang einfach mal bei meiner lieben Andrea von Fräulein An. Sie hat für ihre kleine Maus einen Hoodie und einen Rock genäht. Die Kombi mit unserem Bündchen in olive finde ich meeega schön und muss glaube ich auch noch unbedingt etwas in der Farbkombi nähen! 






Direkt danach mag ich euch gern ein ganz tolles Jungsbeispiel von der lieben Claudia von Mamalöwenherz zeigen. Sieht der kleine Mann nicht einfach super niedlich darin aus?! 






Und um die Aussage von eben komplett zu machen, gibts hier ein tolles Beispiel für Erwachsene. Die liebe Mandy hat sich einen schönen Hoodie genäht. Mit dabei auch ihre große Tochter, die ebenfalls einen bekommen hat. Der Stoff ist somit echt für fast jeden was. 







Naja gut, vielleicht nicht unbedingt für große Jungs und Männer, aber kleine sehen sooo verdammt cool darin aus. Schaut bei der lieben Maren vom Nähwald. Auch da gab es eine tolle Kombi: 










Die liebe Birgit von Tabea.Ruth.Kinder hat mit unseren Dotted Lines kombiniert. Auch mit der Farbe wirkt der Stoff echt wunderbar. 






Meine liebe Debbie von Herzgeweckt und Yasemin von Mimi me mal 2 haben ihre beiden kleinsten Zuckermäuse in zuckersüße Overalls gesteckt. Der Oskar von Rosarosa ist es und zuuuu gern hätte ich ja auch noch ein Baby, das ich mit Missi benähen könnte, aber ich hebe einfach ganz viel von dem Stoff auf für eventuelle eigene Babys oder Nichten oder so hihi. 












Noch ein Hammer Beispiel kommt von der lieben Nina von Moeve. Schaut euch mal bitte diese Tasche an!!! Ist das nicht der oberknaller?!
Gott sei dank ist ihre Maus größer als die Baby-Schwester und auch als Mini. Ich habe somit direkt bescheid gesagt, dass wir die Kombi nehmen, wenn sie dort nicht mehr passt hihi. 








Nicole von Yamile muss für ihre Zwillinge ja immer alles im Doppelpack nähen und auch die beiden Mäuse sind größer als beide meine Schwestern.. ob wir da auch noch was abstauben könne!? Ihre Beispiele sind auch einfach MEGA!!!










Da fällt mir ein - bei dem traumhaft schönem Kleid von der lieben Janine von La mu minou könnten wir auch Glück haben thaha. Eine Belle wollte ich eh schon soooo lange mal wieder nähen und aus Missi sieht die so toll aus! 








  Meine Kollegin beim Stoffonkel vor Ort hat sich auch ein Stück von Missi mitgenommen und ihrer Tochter eine ganz tolle Jacke genäht. An der Kapuze hat sie auch einfach die Rückseite als passenden Kombistoff vernäht. Das passt einfach wunderbar dazu! 

Nach so vielen Mädelsbeispielen kommt wieder was cooles für Jungs von meiner lieben Nicky von Sewniko. In ihren Kleinen habe ich mich beim Stoffonkel-Treffen ja eh schon so verliebt. In Missi würde ich ihn am liebsten direkt mit nach Hause nehmen hehe. 

Und auch die liebe Conny vom Blaubeerwäldchen hat einen schönen Hoodie für ihren Sohn genäht! 







 



Den Abschluss macht dieses tolle Beispiel von der lieben Katharina von Radiokopf. 




Wobei ich gar nicht sagen will, dass ihr Beispiel das schlechteste ist, weil es am 'Ende' kommt. NIEMALS!
Alle Beispiele sind einfach traumhaft schön geworden und ich möchte mich bei euch allen von ganzem Herzen für eure Mühe, eure Zeit und eure wundervollen Ergebnisse bedanken. Ich weiß das sooo sehr zu schätzen und kann nicht in Worte fassen, wie glücklich mich jedes Beispiel macht! 

Katharinas Outfit ist aber auch aus dem Grund nicht das 'letzte' Beispiel, denn ich hoffe doch, dass von euch ganz viele wundervolle Outfits folgen? Dass euch Missi auch so gut gefällt und ihr euch oder euren Kids auch etwas draus nähen mögt? 

Ja, das wünsche ich mir so sehr und kann es kaum abwarten, etwas von euch zu sehen!  


Ich verabschiede mich nach dem wahrscheinlich bisher längsten Blogpost mit Tränen in den Augen von euch, weil mir gerade wieder bewusst wird, dass es hier gerade um meinen eigenen Stoff geht.. verrückt..

Nun wird es glaube ich dann aber wirklich Zeit, zum Ende zu kommen. Danke auch an alle, die sich die Zeit genommen haben, hier bis zum Ende zu lesen. Überhaupt an alle, die hier immer lesen und mich seit Jahren so fleißig unterstützen. Auch ohne euch würde ich jetzt NIEMALS an diesem Punkt stehen! 

Ich sehe Missi nicht als MEIN Design an. Ich sehe diesen Stoff als das Ergebnis von vielen wundervollen Jahren meines Hobbys mit euch hier auf meiner Seite an! 

Macht es gut und bis ganz bald,
eure Melissa.

 

 

4 Kommentare:

  1. Was für ein toller Stoff, dein Blog Eintrag einfach toll, alle Beispiele sind wunderschön. Du darfst mit Recht stolz auf deine "Missi"sein.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melissa, ich bin hin und weg von deinem tollen Stoffdesign "Missi". Herzlichen Glückwunsch! Es ist einfach genial schön geworden. Unglaublich, dass Missi für Jungs und Mädchen (und für große und kleine och dazu) gleichermaßen vernähbar ist.

    Nochmals herzlichen Glückwunsch!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du bist sooooooooo lieb! Ich dankeeeeee dir ♥

      Löschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar hier auf meinem Blog! Bitte beachte, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt werden, wenn du bei mir auf dem Blog kommentierst.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://missichen.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

© Coding by ah-design